Home
Get it on
Wir über uns
HISTO RACE CUP
Wichtiges
Ergebnisse  2000>
N E U E S
Fahrer und Fahrzeuge
Fotokarton
Kontakt-Formular
Impressum


      

 

 

Wichtiges / Ausrüstung / Kosten 

 

 

 

 

 

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Gruppe als solche kein Veranstalter ist und somit den Regularien des Veranstalters folgt; in der Regel lässt sich aber über alles reden. Wir fahren als separate Gruppe oder auch in andere Gruppen eingeteilt; unsere HRC-Wertung ist davon unabhängig. 

 

Jeder Fahrer hat daher mit seinem Fahrzeug, das von der Modellreihe nicht jünger als 1979 sein sollte und einen vernünftigen optischen Eindruck macht, seiner Ausrüstung und den nötigen Papieren den  jeweiligen Anforderungen zu entsprechen.  Unsere Autos sind im eigenen Interesse in einem guten technischem Zustand zu halten; daraufhin werden sie bei den Veranstaltungen von technischen Kommissaren überprüft.

 

Im Rahmen der GLP's werden auch Fahrerlizenzen benötigt;  es gibt für die Bergläufe Tages -bzw. Veranstaltungslizenzen , falls überhaupt verlangt, ohne Auflagen vor Ort, falls man nicht bereits eine gültige NAVC oder DMSB Jahreslizenz  besitzt.

 

Es gibt bei den Gleichmässigkeitsprüfungen meist eine sportliche oder eine touristische Wertung; während  bei der touristischen GLP  die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht über 60km/h liegen darf, hat die sportliche Seite in der Regel freie Fahrt; die Sicherheitsausrüstung ist auch hier das Maß aller Dinge. Grundsätzlich geht es aber nicht um Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten und wird bei Verstoß sehr schnell mit Disqualifikation geahndet...

 

 UND In unserer sportlichen Gruppe ist das Fahren mit Zeitmessgeräten jeglicher Art nicht erlaubt ! 

 



                                                                                                                                                                                                      

 Ausrüstung   

 

FAHRERAUSRÜSTUNG  (Touristische Wertung):

*  Helm mit ECE - Norm ; meist reicht ein offener Jethelm o.ä.

*  Feste Kleidung; Overall ist oft ausreichend; Fahreranzug ab 86er Norm passt immer

                                                                       

FAHRZEUG (Touristische Wertung):

*  Einwandfreier technischer Zustand

*  gültige Zulassung im Strassenverkehr  oder Wagenpass; rote Kennzeichen  je nach Ausschreibung erlaubt

*   es gelten darüber hinaus immer die Anforderungen in den Veranstaltungsausschreibungen

 

  Das sind meist die Mindestvoraussetzungen; ratsam ist dennoch ein Blick in die sportliche Abteilung,        denn mehr Sicherheit kann nie schaden... 

 


 

FAHRERAUSRÜSTUNG  (Sportliche Wertung):

*  Helm mit ECE  oder  FIA- Norm lt. Ausschreibung

*  Flammfester Overall  nach  86er Norm passt noch;  2000er Norm ist aktuell , aber noch nicht nötig

*  Fahrerschuhe flammfest ; alte Norm ausreichend

*  Handschuhe  flammfest ;  alte Norm ausreichend

                                                                    

FAHRZEUG (Sportliche Wertung):

*  Einwandfreier technischer Zustand ;

*  gültige Zulassung im Strassenverkehr  oder Wagenpass; rote Kennzeichen je nach Ausschreibung erlaubt

*  Überrollbügel ist nötig; Käfig besser

*  Notausschalter mit Hinweisaufklebern

*  Abschleppvorrichtung gekennzeichnet

*  Abscheider für Öldämpfe

*  Kontaktschutz der Batteriepole

 

 Es gelten darüber hinaus immer die Anforderungen in den Veranstaltungsausschreibungen
                                                                                                                                                         
    

   



 

 Kosten

Ein kurze Abhandlung über die Kosten fehlt noch;  zunächst einmal zur Fahrerausrüstung.                                                                                                                                                                                  Meist genügen gebrauchte  Fahreranzüge , die man über das Internet finden kann;                                 mit 1986er Normen liegen sie bei  ca. 50,- bis 100,- €.                                                                         Neue Overalls mit der zur Zeit gültigen 2000er Norm kosten ab ca. 400.- € , gebrauchte ab 200.- .     Einen ECE - Helm bekommt man neu schon ab 50.- ,  gebrauchte  zu kaufen ist daher nicht sinnvoll.     Neuere Technologien wie H.A.N.S.  oder auch FIA - zugelassene Helme mit aktueller Norm sind noch sehr teuer und sprengen den Rahmen.                                                                                                       Nötig sind oft noch feuerfeste Handschuhe; gebraucht bei ca. 30.- ;  das Schuhwerk  liegt bei ab ca. 40.-  , wird aber nicht immer verlangt.


Die Grundausstattung für den jeweiligen Wagen bei der sportlichen GLP ist beschrieben und  preislich sehr stark typenabhängig.  Einen  Überrollbügel  gibt es ab 200.- gebraucht, eine Massanfertigung einer kompletten Zelle liegt um ab 1000.-                                                                                                  Einen festen Sportsitz  inklusive eines Hosenträgergurtes sollte man ebenso haben wie einen Feuerlöscher ab 2kg .                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Alle diese Dinge haben ihren Sinn und sind auf die Jahre gerechnet vertretbar ; 

übrigens ist die Saisonspende für die Wertung um den HISTO RACE CUP  mit 20.- unschlagbar;

Zuwendungen darüber hinaus werden gerne mit unseren Auslagen verrechnet.

Bei Fragen  stehen wir euch gerne beratend  zur Seite .   

                                                                                      



GLP@HISTO-RACE-CUP.DE